Mein Praktikum bei City-Tv

 

Einleitung

 

Hallo ich bin Celina Heussner

 

und  habe mein Schülerpraktikum bei  City- Tv gemacht.

 

Wie habe ich City-Tv entdeckt?

 

Im letzten Sommer hatte ich zufällig ein Flyer der Videoakademie entdeckt, welche eine Idee aus dem Jahr 2018 von Herrn Miethe  ist .

 

Wie gings weiter und wieso ?

 

Daraufhin habe ich eine  Tageshospitation Vorort gemacht,  da ich selber in meiner Freizeit Videos schneide. Dies mache ich wiederrum da man dabei  sehr kreativ sein kann und Kreativität zählt wiederrum zu meinen Stärken. Schon bei Familienfeiern,  Ausflügen und Treffen mit Freunden nehme ich das Geschehen gerne mit der Kamera auf, um im Nachhinein ein Video daraus zu machen mit Musik, Untertiteln und Effekten. Mir macht es Spaß Videos zu schneiden, da es die Erinnerungen lebhafter macht und revue  passiern lässt.    Die Hospitation hat  mir sehr gut gefallen, da ich dabei schon mal gesehen habe mit welchen Geräten Profis arbeiten, in dieser habe ich an einer  Doku geschnitten, verschieden Schnitttechniken ausprobiert und bei  der Gestaltung von Werbeflyern mitgeholfen.

 

Zum Praktikum

 

Letztendlich habe ich beschlossen, mein Praktikum auch bei City- Tv zu absolvieren, da ich dazu motiviert war dieses in einem Berufsbereich zu machen der meine Interessen und Stärken beinhaltet. Es war eine lehrreiche Erfahrung, in einer Filmproduktion Praktikum zu machen.

 

Feedback/Reflektion

 

Zudem haben Herr Miethe und Frau Raub mich gut unterstützt.  Ich konnte viele Erfahrung sammeln  und  trotzdem dass es nur ein verkürztes Praktikum von 2 Wochen war, konnte ich eine Menge lernen. Es gab sowohl positive, als auch  negative Erfahrungen. Diese möchte ich euch jetzt genauer erklären . Ich habe  Einblicke in den Videoschnitt der Produzenten bekommen konnte, da ich mit dem Schnittprogramm Adobe Premiere über 3 Monitore gearbeitet hatte und dabei  mit Timelines  Videolenden, Logo, Untertitel und Tonspuren eingefügt habe. Jedoch  habe ich beachten können das  es  schon komplexer, ist  als mit meinen bisherigen Programm  MAGIX video deluxe zu arbeiten . Zudem war Herr Miethe auch sehr geduldig und ausführlich darin mir die Aufgaben  zu  erklären.   An manchen Stellen hätte ich mir gewünscht  ein wenig langsamer anzufangen, von leicht nach schwer.  Denn trotz meiner Erfahrungen im Videoschnitt,  war es schon komplizierter mit einem Profi  Programm zu arbeiten und dieses genauer kennenzulernen.  Im Großen und Ganzen hat sich das Praktikum gelohnt und ich habe gemerkt ob ein Beruf in der Filmproduktion was für mich ist oder nicht.  An dieser Stelle bedanke ich mich nochmal bei Herrn Gerd Miethe und Frau Jasmin Raub, für die Unterstützung in diesem Lebensabschnitt.

 

Celina Heussner