Schülerpraktikum Anna-Lena Scheffler (02.11. - 13.11.2015)

 

Hallo liebe Leser!

 

 Mein Name ist Anna-Lena und ich komme aus dem schönen Niedersachsen, um hier, bei City-Tv, mein Praktikum zu absolvieren.

 

Da es bei mir in der Umgebung weit und breit nichts gab, wo ich es bevorzugte mein Praktikum zu absolvieren, habe ich mal bei google geguckt, was es für Möglichkeiten in der Nähe von Marl gibt. Ich traf auf die Hompage von City-Tv. Und spätestens, nachdem ich die Einträge der früheren Praktikanten sah, habe ich mich entschlossen mein Praktikum dort zu machen.

 

Noch am gleichen Tag rief ich dort an. Mir wurde mitgeteilt, dass ich gerne meine Bewerbung dort hinschicken könnte. Was ich auch kurze Zeit später tat. Ein paar Tage später kam dann die Nachricht, dass ich die Möglichkeit hätte ein Vorstellungsgespräch zu bekommen. Das nahm ich natürlich sofort an. So machten wir dann einen Termin in den nächsten Ferien aus.

 

Die darauffolgenden Ferien verbrachte ich bei meiner Oma in Marl. Es war also kein Problem von dort nach City-TV zu gelangen.

 

Dann hatte ich mein Vorstellungsgespräch  und noch am gleichen Tag wurde ein Termin für die Hospitation ausgemacht, welche dann in den Sommerferien wäre. Ein paar Monate später, als die Sommerferien begannen, kehrte ich also noch einmal nach Polsum zurück, um dort die Hospitation zu machen.

Mit der Hilfe von Herrn Miethe erstellte ich ein Musikvideo zu meinem aufgenommenen Gesang zu dem Lied " Your Song" von Elton John. Dies können Sie auch auf dem Youtube-Kanal von City-Tv anschauen.

 

Nachdem ich die Hospitation mit Erfolg geschafft hatte, bekam ich endgültig die Zusage für den Praktikumsplatz.

 

Nun sitze ich hier, und genieße die letzten Tage meines Praktikums, indem ich unter anderem wieder ein Musikvideo ( welches natürlich auch auf Youtube und Facebook zusehen ist), ein Kirchenkonzert der KAB ( Katholische Arbeitnehmerbewegung), eine kleine Musikcollage über Afrika und meine Praktikums DVD erstellt habe.

 

Ich hoffe ich konnte Ihnen einen kleinen Einblick in mein Praktikum geben.

 

In diesem Sinne..... bleiben Sie Neugierig ;)

Liebe Grüße Ihre

Anna-Lena

 

                    Praktikumsbericht (in Stichpunkten)

    02.11.2015/ Erster Praktikumstag

  • Zusammenschneiden mehrerer Sequenzen zu einer Zeitrafferaufnahme ( mit Einsetzung vorher ausgewählter Musik)
  • grober Zusammenschnitt eines Kirchenkonzertes
  • Anfang der Synchronisation von Audiospur und Videomaterial

 

 

 

       03.11.2015/ Zweiter Praktikumstag

  • Beendigung der Synchronisation von Audiospur und Videomaterial

  • Synchronisation von Kamera 1 und Kamera 2                                                                                                                    

    04.11.2015/ Dritter Praktikumstag

  • Beendigung der Synchronisation von Kamera 1 und Kamera 2

  • Downloaden eines Instrumentals ( Riptide von Vance Joy)

  • Aufnehmen meines Gesangs

  • Filmen für ein Musikvideo

     

    05.11.2015/ Vierter Praktikumstag

  • Synchronisation von ( erstmal) einem Teil des Musikvideos

  • Rendern aller Musikvideoclips

  • Synchronisation mehrerer Videoclips untereinander und der Musik

     

    06.11.2015/ Fünfter Praktikumstag

  • Screenshots für das Cesangscover-Tutorial angelegt

  • Audio fürs Tutorial aufgenommen

  • Analyse eines Imagefilmes

  • Zusammenschneiden von Audiospur und Screenshots

     

    09.11.2015/ Sechster Praktikumstag

  • Beendigung des Tutorials

  • Gesangscover und Tutorial online stellen

     

    10.11.2015/ Siebter Praktikumstag

  • Zeitraffer vom Dorfteich weiter bearbeitet

  • Anfang der Musikcollage von Afrika

     

    11.11.2015/ Achter Praktikumstag

  • Weiterabreiten an der Musikcollage

  • Layout für DVD und DVD-Hülle erstellt

  • Fotos für das Layout gemacht

     

          12.11.2015/ Neunter Praktikumstag

  • Alle Filme noch einmal grob überarbeitet

  • Alle Filme gerendert

  • Filme auf die DVD gebrannt

  • Layout auf Hülle und DVD  gemacht

 

Heute am 13. Nov. 2015 habe ich meine Praktikum nach 14 Tagen bei City-TV in Marl-Polsum beendet.

 

Wir haben heute noch meine Abschluss DVD gebrannt, dann habe ich meinen PC aufgeräumt und alle alten Projektdateien gelöscht, und ganz zum Schluss mit Herrn Miethe ein 45 min. Abschlussgespräche geführt.

 

Alles in Allem lief es für mich wirklich ganz gut. Video,- und Medienproduktion macht schon wirklich viel Spaß, aber dennoch bin ich mir noch unschlüssig was ich später berufliche mache möchte. ....na ja, kommt Zeit kommt Rat. Wird schon!!

 

Herzliche Grüße

Ihre Annalena Scheffler 

 

Marl Polsum

am 13. Nov. 2015