Tag 1 Montag, der 26.02.2018

Hallo mein Name ist Leon, ich bin Schüler auf dem Max Born Berufskolleg, auf dem ich zur Zeit mein Fachabitur im Bereich Gestaltung- Medien und Kommunikation mache. Ich habe mich für ein Praktikum bei City-TV entschieden, da ich großes Interesse an der Filmproduktion habe. Am ersten Tag bei City-TV habe ich mich zu nächst in das Adobe Schnittprogramm Premiere eingearbeitet und meinen Arbeitsbereich eingerichtet. Zu meinen Aufgaben an diesem Tag gehörte es, mit Keyframes in der Audiospur zu Arbeiten um den Ton anzupassen. Weiterhin habe ich ein Einführungsgespräch mit Herr Miethe geführt, um auch meine Vorstellungen und Ideen in den Verlauf meines Praktikums mit einfließen zu lassen.

Tag 2 Donnerstag, der 01.03.2018

 

An Tag zwei haben wir Shortkeys besprochen, die für die Arbeit mit Premiere essentiell sind, dies habe ich in Verlauf der Arbeit schnell Bemerkt. Eine etwas schwierige Aufgabe war es danach Video material zu Synchronisieren. Dabei muss man die Ton- und Bildspuren von verschiedenen Kameras und Mikrophonen so zuschneiden das sie komplett Parallel laufen. Mit einigen Tipps klappte diese schwierige Aufgabe aber sehr gut und es hat Spaß gemacht Probleme zu lösen.

 

Tag 3 Freitag, der 02.03.2018

Am dritten Tag wurde mir ein Video- und Audiomaterial zur Verfügung gestellt, damit ich lerne zwischen verschiedenen Kameraperspektiven hin und her zu switchen  um ein dynamisches und spannendes Bild zu bekommen. Dazu legt man mehrere Bildspuren untereinander und muss mit Cuts entscheiden welches Bild bei welcher Stelle verwendet werden soll. Außerdem lernte ich auch Grundlagen wie ich z.B. mit einer Off-Ton Stimme im anderen Bild Spannung erzeugen kann.