Tag 1 bei City-TV Montag 05. Februar 2018

City-TV Filmproduktion Gerd Miethe Polsum Celina Liebrecht Praktikum
Hier bearbeite ich die O- Töne der Karstadt-Schließung

Montag 05.02.18

 
Hallo liebe Leute!

Mein Name ist Celina, ich bin 20 Jahre alt und komme aus Gelsenkirchen.
Zurzeit bin ich noch Studentin im Bereich Grundschullehramt, möchte allerdings einen anderen Weg einschlagen.
Der Beruf der Lehrerin war sehr lange für mich erstrebenswert, da ich sehr gerne Wissen weitergebe und Kinder auf den richtigen Pfad ihres Lebens bringen möchte.
Mehr noch als das, bin ich sehr kreativ und möchte diese Kreativität nutzen, um selbst Dinge zu produzieren. Dieser Wunsch bleibt mir in meinem Studium leider unerfüllt, weshalb ich nun etwas gesucht habe, was besser zu mir passt.
Die Welt der Videoproduktion ist nun ein Bereich, den ich entdecken möchte, um herauszufinden, ob dies vielleicht das ist, was ich suche und für mein Glück brauche.
Um einen ersten Einblick zu gewinnen, wollte ich ein Praktikum in einer Videofirma absolvieren.
Deshalb bin ich nun bei City-TV und beginne heute mein Praktikum mit der Hospitation.

 


Zu meiner ersten Aufgabe gehörte es heute, den Rohschnitt aus Aufnahmen zur Schließung von Karstadt in Recklinghausen zu machen. Aus diesem Rohschnitt habe ich dann ein kleines Video entworfen, welches die wichtigsten Interviewausschnitte enthält.
Außerdem habe ich das Layout zu der DVD der Sterbebegleitung passend zurecht geschnitten und in die DVD Box hineingeschoben.
Nebenbei hat Gerd Miethe mir einige Dinge erklärt, beispielsweise wie Audiodateien bearbeitet werden können oder welche verschiedenen Videoformate es gibt und wie diese zustande kommen.

Ich freue mich nun auf die kommenden Wochen und werde euch jeden Tag auf den neusten Stand meines Praktikums bringen.

Grüße aus dem Polsumer Studio
Celina

 

Tag 2 bei City- TV Mittwoch 07. Februar 2018

 

Mittwoch 07.02.18
 

Hallo alle zusammen!

Heute ist mein zweiter Tag bei City-TV und ich habe schon sehr viel Neues gelernt.
An dem Video zur Karstadt-Schließung durfte ich heute weiterarbeiten und dabei habe ich einige Tools zur Bearbeitung kennengelernt wie zum Beispiel verschiedene Blenden und Bauchbinden.
Außerdem ging es heute auch um den Einsatz von passender Musik und welchen Effekt diese auf ein Video haben kann. All dies habe ich dann bei der Bearbeitung des Karstadt-Videos eingesetzt.

Zusätzlich habe ich die Aufgabe bekommen, das Layout eines Werbeplakates für City-TV zu bearbeiten. Dabei sollte ich einen Einblick in den Einsatz von Werbung gewinnen und lernen, wie man diese am besten gestaltet.

Ich bin schon gespannt, welche Aufgaben morgen auf mich warten.

Mit besten Grüßen
Celina

 

Tag 3 bei City-TV Donnerstag 08. Februar 2018

Donnerstag 08.02.18
 
Hallo liebe Leute!
Ich melde mich zu meinem dritten Tag bei City-TV.

Heute habe ich das Video zur Karstadt-Schließung weiter bearbeitet, indem ich die Musik angepasst habe und einen Abspann hinzugefügt habe.
Dabei habe ich bei der Bearbeitung des Tons Keyframes kennengelernt, bei denen die Lautstärke angepasst werden kann und hoch und runter geblendet werden kann. Noch dazu habe ich den Textgenerator genutzt, um die Bauchbinden und eingeblendeten Texte bearbeiten und einfügen zu können. So konnte ich dieses Video auch heute zu Ende bringen.

Außerdem haben Gerd Miethe und ich uns heute sehr intensiv über meine eigene persönliche Entwicklung unterhalten und meinen bisherigen aber vor allem auch zukünftigen Lebensweg. Gespräche wie solche sind extrem wichtig, um sich über seine eigene Person und seine Stärken im Klaren zu werden und diese auch gezielt zu nutzen.

Und so ging dann auch der dritte Tag bei City-TV zu Ende.

Liebe Grüße
Celina