Tag 1: Montag, 20.05.2019

Hallo Leute,

Am ersten Tag meines 8-wöchigen Praktikums bei City-TV haben wir zuerst 3 Stunden geredet und dann sollte ich auf facebook eine Bildergalerie mit 42 Bildern eines Trainingsausflugs zum Kletterwald in Haltern hoch laden und zu den Bildern jeweils einen kleinen Text und einem Einleitungstext schreiben. Da ich leider aber recht unkreativ und langsam bin hat das so lange gedauert dass ich schon wieder frei hatte ...

Tag 2: Dienstag, 21.05.2019

Hallo Leute,

Heute ist der zweite Tag meines Praktikums und wir haben schon wieder bis zu meiner Mittagspause geredet. Danach ich auf der Jimdo Website der Videoakademie für Potenzialentfaltung eine Slideshow mit Bildern des Trainingsausflugs zum Kletterwald in Haltern und kurzen Texten erstellt und ein Video mit Beschreibung auf Facebook, Youtube und der Website hochgeladen. Und jetzt schreibe ich noch meinen Tagesbericht und hab gleich wieder frei.

Tag 3: Mittwoch, 22.05.2019

Hallo Leute,

Heute, am dritten Tag, habe ich erst später angefangen und wir haben wieder ein bisschen über Ufos, Außerirdische und hologramm Wale geredet. Etwas anderes habe ich heute noch nicht wirklich gemacht, aber gleich gehen wir noch zur Videoakademie und haben da einen Kurs.

 

Tag 5: Freitag, 24.05.2019

Hallo Leute,

 

Heute, am fünften Tag, waren wir bei einem Kunden in Recklinghausen um eine Rechnung abzugeben. Danach habe ich alte Währungen recherchiert und Rätsel mithilfe eines alten Tagebuches gelöst.

 

Tag 6: Montag, 27.05.2019

Hallo Leute,

 

Heute, am sechsten Tag, habe ich einige Fotos von unserem kleinen Ausflug mit der Videoakademie zum Wasserschloss Lüttinghof in Form einer Slideshow auf facebook hoch geladen. Dann habe ich noch eine weitere Slideshow erstellt, aus Bildern die ich aus Vorstellungsvideos der Videoakademie von der Bartolomeus Grundschule in Polsum genommen habe, und hab diese dann auch auf facebook hochgeladen. Und dann habe ich nebenbei noch ein Video über die Wildpferdefang Show in Dülmen auf facebook hochgeladen.

 

Tag 7: Dienstag, 28.05.2019

Hallo Leute,

 

Heute, am siebten Tag, haben wir wieder ein bisschen geredet, danach habe ich dann einige Bilder von der Wildpferdefang Show in Dülmen auf facebook hochgeladen und dazu einen kleinen Text verfasst, in dem es darum ging warum die Wildpferde gefangen werden. Dazu habe ich zunächst recherchieren müssen. Dann habe ich noch ein Video der Wildpferde Show auf Youtube hochgeladen. Außerdem habe ich Bilder aus verschiedenen Filmen der Videoakademie aus Polsum genommen und habe die Belichtung und die Farbe bearbeitet.

 

 


Tag 8: Mittwoch, 29.05.2019

Hallo Leute,

 

Heute, am achten Tag, habe einige Bilder von den Kindern der Videoakademie für Potentialentfaltung in der Bartholomäus Grundschule in Polsum, auf facebook hochgeladen und musste zunächst einige Gesichter zensieren, da nicht alle im Internet erkennbar sein dürfen. Dafür habe ich die Bilder mit Paint geöffnet und den Kindern eine Maske über die Augen gemalt. Gleich haben wir da auch noch einen Kurs.

 

Tag 10: Dienstag, 04.06.2019

 

 

Praktikum Abbruch:

 

 

Nach mehreren Gesprächen mit Oskar und mit seiner Lehrerin haben wir uns von City-TV dazu entschlossen, das Praktikum von uns aus mit Oskar vorzeitig zu beenden.

 

Die Gründe dafür sind vielschichtig. Auch nach mehreren Versuchen ist es mir, Gerd Miethe, Gründer und Inhaber von City-TV Filmproduktion, nicht gelungen die Inhalte eines hochwertigen Praktikums dem Oskar schmackhaft zu machen.

 

Diese Inhalte vielen schlicht nicht bei ihm auf fruchtbaren Boden. Dieses ist völlig ok, und wird von mir und dem Team von City-TV selbstverständlich  respektiert und akzeptiert, führt aber zu dem konsequenten Schritt, das man sich vorzeitig trennt und das Praktikum beendet.

 

 

Wir haben Oskar als einen eloquenten und ohne Zweifel intelligenten, wenn nicht sogar hochintelligenten jungen man erlebt, der sofort problemlos alles ruck zuck verstanden hat.

 

 

Doch verstehen ist das Eine, und handeln das Andere.

 

 

Das Sprichwort: „Es gibt nichts gutes außer Mann tut es“ viel bei Lukas leider nicht auf fruchtbaren Boden.

 

Hohe Intelligenz ist eben nur ein Werkzeug das benutzt werden will. Mehr nicht.

 

Ansonsten ist alles nur Schall und Rauch.

 

Unser Credo ist es, den Praktikanten klar zu machen, das es im Leben nur einzig und allein auf „gute“ und für die jeweilige Sache verwertbare, positive Ergebnis ankommt. Zum Wohle der Gesellschaft, der Natur und Umwelt. Und um nichts anderes. Das ist unsere Maxime.

 

Wenn gute Gedanken zu guten Worten führen, und gute Worte zu guten Taten, dann hat man den Sinn des Lebens nicht nur verstanden sondern gelebt.

 

Und darum geht es im Leben. Und darum geht es uns, bei City-TV Filmproduktion.

 

 

Gerd Miethe