Tag 1. Montag 25.02.2019

Warum ich Beruf des Cutters erlernen will

Die Faszinazion etwas erschaffen zu können. Etwas was die anderen Menschen besichtigen und darüber urteilen können. Aus einer einfachen Sache eine ästhetisch angenehme zu machen. Kreativität ausleben. Mit Aufnahmen eine Geschichte zusammenschneiden und erzählen.

 

Mit folgenden Schritten steige ich in die Welt des Videoschnitts ein:

  • Einstieg in das Videoschnittprogramm ADOBE Premiere Pro
  • Tastenkombinationen fürs "Fade einsetzen" Strg+Feststelltaste Gr.+D, Schnitt ansetzen Strg+K etc
  • Schnitt und Überarbeitung vom Film "Ausflug zur Halde Hoheward" für Videoakademie für Potenzialentfaltung 

 

 

Tag 2. Dienstag 26.02.2019

  • Grundgedanke Konzepterstellung - alles notieren
  • Grundlegende Audiobearbeitungsprinzipien, wie man die Audiospur richtig schneidet, übereinander legt, die Stimme auf beiden Seiten ausfüllt etc.

Musik- und Stimmlautstärke anpassen

 

  • Musik aussuchen und anlegen für den Film "Ausflug zur Halde Hoheward" für Videoakademie für Potenzialentfaltung 
  • Audio- und Videoübergänge und Blenden einsetzen
  1. Musik möglichst so anlegen, dass das Ende der Musikkomposotion mit dem Ende des Videostücks übereinstimmt. Andernfalls Fade einsetzen
  2. Das Ende und den Anfang der nächsten Musikkomposition kann aneinander gelegt werden um weiche Übergänge zu erzeugen
  3. Bsp. Videoblenden: weiche Blende, zerschlitzte Blende, Schiebeblende u.a.

Tag 3. Mittwoch 27.02.2019

  • "Feinschliff" für den Film "Ausflug zur Halde Hoheward" für Videoakademie für Potenzialentfaltung
  • Logos einsetzen

Wird als eine einzelne Videospur gelegt und über die Videolänge langgezogen, damit es das ganze Video durch sichtbar bleibt

 

  • Vorspann erstellen, Titel richtig positionieren, passenden Textstil und -größe aussuchen und ausrichten
  • Wichtig: immer Ton/Stimme bearbeiten, Audioverstärkung, dB einstellen etc
  • Am Ende des Films, Videoakademie Infos einsetzen und mit Musik "beschmücken"
  • Film aus dem Programm richtig exportieren, in einem bestimmten Format 
  1. In Exporteinstellungen das benötigte Videofarmat auswählen
  2. Audioeinstellungen prüfen, Bitrate einstellen (min. 192)
  3. Mit Hilfe von ADOBE Media Encoder das zu exportierende Video "rändern", damit Premiere Pro mit dem Export nicht belastet wird

 

 

Tag 4. Donnerstag 28.02.2019

  • Neues Projekt - Image-Film für Käthe-Kollwitz Schule

Eine Aktion gegen Homophobie.

Unterzeichnung des Abkommens für die Vielfalt und gegen die Homophobie

  • Logo der Schule in das Video einsetzen, richtig positionieren und Deckkraft einstellen
  • Namen der Schule unter das Logo stellen, Schriftart und -größe einstellen
  • Eine Extra-Spur für das UNESCO Logo erstellen und die untere Ecke links verschieben
  • Eine Spur mit der Überschrift "Titelverleihung - Schule der Vielfalt" erstellen und über das UNESCO logo positionieren
  • Passende Bauchbinden aussuchen
  • Die Bauchbinden bearbeiten - richtig positionieren, Transparenz einstellen (BB -75%, Text - 100%), Textart und-größe auswählen    

Tag 5. Freitag 01.03.2019

  • Vorspann erstellen:

- "Schule der Vielfalt" Logo einsetzen

- Überschrift einsetzen, Schriftart, -farbe und -größe wählen

  • Audioverstärkung

- Audiospur aussuchen, von dem Mikrofon, von dem die Stimme besser zur Geltung kommt

- Lautstärke der Stellen mit Applaus anpassen

 

Tag 6. Mittwoch 06.03.2019

  • Vorspann animieren

- Keyframes einsetzen bei "Videoeffekte" - "Bewegung" - "Position", so dass die Überschriften von der Seite kommen

  • Baubinden animieren

Keyframes einsetzen bei "Position", so dass die Bauchbinden von rechts reingehen und nach ca. 7 s. wieder rausfahren

  • einen gut passenden Bildausschnitt vom Abkommen nehmen mit Hilfe von "Frame exportieren"
  • Bildausschnitt einsetzen und animieren unter "Videoeffekte" - "Bewegung"; Keyframes in "Position" und "Skalierung" einsetzen, damit das Bild gezoomt und leicht bewegt wird
  • kurzen Leerlauf vor dem Vorspann setzen
  • Musik unter Vorspann und am Ende legen  

Tag 7. Freitag 08.03.2019

  • Farbanpassung unter "Videoeffekte" - "Schnelle Farbkorrektur" - "Sättigung" von 100 auf 135 umstellen
  • "Feinschliff"- Musik richtig anlegen, Video- und Audioblenden kontrolieren, Audiospuren kontrolieren

Tag 8. Dienstag 12.03.2019

Dreh - Lesung im Glashaus Herten

Gegen 16:00 Uhr haben wir mit Herrn Miethe angefangen das technische Equipment für den Dreh vorzubereiten. Außer Kamera haben wir u.a. eine Action Cam, Tascam Mikrofon, dazugehörige Stative, Monitor und zusätzliche Beleuchtung mitgenommen. 

Gegen 17:00 Uhr sind wir im Glashaus Herten angekommen. Wir haben uns die Räumlichkeit angeschaut und die Entscheidung getroffen wo wir die Kamera und die Action Cam aufstellen. Die Kamera wurde hinter dem Publikum aufgestellt, sodass man zwischen den Tischen die Bühne filmen konnte. Die Action Cam wurde rechts neben der Hauptkamera aufgestellt, sodass das Publikum und die Bühne zusammen in einem Bild ist. So hatten wir zwei Blickwinkel erschaffen.

Tascam Mikrofon haben wir auf einen Stativ fixiert und in die Box gerichtet woraus dann der Sprecherton kam. 

Es war ausreichend Beleuchtung vorhanden, weshalb wir unsere Beleuchtung als Dekoration nutzten und die Pflanzen neben der Bühne damit beleuchteten. Als Zweitton haben wir die Aufzeichnung der Sprecher von dem Mischpult genommen, was auf einem USB Stick gespeichert wurde. 

Nach mehrmaligen Checks haben wir die Aufnahme begonnen und am Ende technisch und ästhetisch gute Bilder hingekriegt. Gegen 21:30 Uhr ist die Veranstaltung zu Ende gegangen. 

 

Für mich ist es sehr aufregend und spannend gewesen. Dieser Abend hat mich noch stärker motiviert meinen beruflichen Weg in der Filmbranche zu starten. 

Danke noch mal an Herr Miethe! 

 

Tag 9. Mittwoch 13.03.2019

  • Besprechung des vorherigen Tages 
  • Ton vom Mischpult vom USB Stick runterladen und in ADOBE Premiere Pro analysieren
  • Dem Mischpult Ton haben wir mehr dB gegeben, sodass die Lautstärke angepasst wurde und diesen Ton haben wir als Primärton gewählt, da er den besten Klang hatte
  • weitere Bearbeitung von "Titelverleihung - Schule der Vielfalt"
  • Zuschnitt von Interviews von Michael Neckenig und Rita Nowak

Tag 10. Donnerstag 14.03.2019

  • Vorspann und das Ende für die Interviews animieren
  • Musik aussuchen und runterlegen
  • Den Sprecher Ton bearbeiten mit Plug-Ins Dynamics, Multiband-Compressor, DeNoiser um das Rauschen weg zubekommen, die tiefen und höhen Töne zu regulieren und um die Lautstärke richtig einzustellen
  •   Die Funktion "rechts ausfüllen" verwenden um den Ton vom Richtmikrofon zu nehmen, damit der Redner besser zu Geltung kommt
  • Die Funktion "links ausfüllen" um Kameramann besser zu hören    

Tag 11. Freitag 15.03.2019

  • Den Ton und die Musik noch mal richtig anlegen
  • Sound ausgleichen 
  • An bestimmten Stellen Bässe mit Multiband Compressor ausgleichen
  • Bei Plug-In Dynamics Limiter einschalten und auf 0 dB stellen und Make Up auf ca. 5 dB stellen

Tag 12. Montag 18.03.2019

  • Gespräche über Persönlichkeitsentwicklung
  • Präsentation von "Gedankentanken", Redner wie Bodo Schäfer, Stefan Frädrich u.a.
  • Neues Projekt - KKS Lesewettbewerb

Tag 13. Dienstag 19.03.2019

Projekt - KKS Lesewettbewerb

Da der Ton auf das Tascam  Mikrofon durchgehend aufgezeichnet wurde und die Videoaufnahmen nicht gleichzeitig damit anfingen und nicht durchgehend durchgeführt wurden, mussten Bild und Ton aufeinander gelegt werden. 

Erst habe ich die einzelnen Leser (von Ende angefangen) aus der Video Timeline ausgeschnitten, dann habe ich den dazugehörigen Ton in der Tascam Ton Timeline gesucht, ausgeschnitten und darunter gelegt. Dadürch sind mehrere einzelne Clips entstanden. Es war mein weniger überlegter Schritt, da es für die nächsten Schritte des Videoschnitts nicht zu nutzen war. Es war nicht chronologisch ausgeschnitten und einzelne Ton- und Bildteile waren rausgeschnitten. Aber aus Fehlern lernt man.  

Tag 14. Mittwoch 20.03.2019

Nach Einsicht meiner Fehler, habe ich das Tonanlegen neu angefangen. Diesmal habe ich die komplette Tonspur genommen und die Videoteile, die vorhanden waren, darauf gelegt. Jetzt war es chronologisch geordnet und synchron aufeinander gelegt. 

Mit dem Material konnte man weiter arbeiten.

Ich habe mich mit Herr Miethe beraten, wie das Endvideo aussehen könnte, da ich nur begrenzte Anzahlt an Bildmaterial zur Verfügung hatte und ein Interview von der leitenden Lehrerin des Projekts. 

Ich habe entschieden das Interview laufen zu lassen und darauf die Ausschnitte von dem Wettbewerb zu legen.   

Tag 15. Donnerstag 21.03.2019

Bei dem Schnitt des Projekts habe ich die O'Töne aufeinandergelegt und die Lautstärke angepasst, sodass das Interview von anderen Bildern nicht übertönt wurde. An manchen Stellen wurde Kameraton benutzt, an manchen Tascam Ton und Interview mit Richtmikrofon. Jeder Spur wurde ein Name gegeben, um bessere Übersicht zu verschaffen. Das Interview habe ich in einzelne Fragen und Antworten aufgeteilt, sodass man dazwischen die lesenden Schüler zeigen konnte. Nach Auswahl der Musik hat das Video angefangen das Gestalt zu bekommen. Am Ende des Tages hat das ganze ziemlich komplex ausgesehen.   

Tag 16. Freitag 22.03.2019

Da ich über eine Woche die Praktikumsberichte nicht erledigt habe, habe ich es fast den ganzen Tag nachgeholt, bis Herr Miethe mit einer Ankündigung kam... ich und der zweite Praktikant Christoph sollten von Herr Miethe interviewt werden. Wir haben die Kamera und das ganze Equipment vor uns aufgestellt und haben ein knapp zehn minütiges Video gedreht. ...mal schauen wie es dann aussieht.

Tag 17. Montag 25.03.2019

Heute habe ich die letzten Tage meines Praktikumsberichtes nachgeholt. 

Es geht mit dem Projekt Lesewettbewerb weiter. Es wurde ein KKS Logo mit neuer Timeline in die rechte Ecke des Bildschirmes hinzugefügt, Schriftzug für das Logo, UNESCO Banner unten links, City TV Logo unten rechts, ein Vorspann kreiert, das Ende mit dem City TV Logo versehrt und ganz am Ende mein Name als Cutter hinzugefügt. Übergänge eingebaut in Ton und Bild, damit alles harmonisch und ästhetisch ansprechend aussieht.