Praktikum bei City-TV

 

Hi, ich bin Max Schwietering ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Fachabitur im Bereich Medien und Drucktechnik am HBBK-Marl absolviert.

 

Jetzt bin ich beim Bildungszentrum des Handels Marl und nehme dort an einer Berufsvorbereitende Bildungsmaßnahme Teil,

 um eine Ausbildungsstelle und Einblicke in unterschiedliche Berufe durch Praktika zu erhalten, da ich mir teils noch unsicher was einen Wunschberuf betrifft bin.

 

Ich Interessiere mich sehr für Dinge im Bereich Medien von Grafikdesign bin zur Filmproduktion weil ich es mag mich Kreativ auszudrücken und meine Ideen in die Realität umzusetzen.

Ich habe mich deshalb auch für ein Praktikum bei City-TV Entschieden. Weitere Gründe dafür sind auch das ich nicht weiß wie der Arbeitsablauf als Cutter ist und ich dadurch das Schneiden für mich lernen kann.

 

Tag 1: 11.10.2021

Gerd Miethe City-TV Filmproduktion Marl Polsum
Timeline bei Adobe Premiere CS5 mit Mono Audiospur

 

Der erste Tag hat damit Begonnen dass ich und Gerd uns Unterhalten haben um uns Kennenzulernen.

 

Dann hat Gerd mir den Arbeitsablauf erklärt und mich mit Premiere Pro vertraut gemacht.

 

Dort hat er mir dann Rohmaterial zu Verfügung gestellt und mir gezeigt wie man schnitte setzt, in der Timeline Navigiert und wichtige Hotkeys/Tastenkürzel wie zum Beispiel Strg+K um einen Schnitt zu setzten.

 

Anschließend durfte ich dann direkt selber loslegen das Rohmaterial zu bearbeiten. Ich habe dann Outtakes und Pausen rausgeschnitten.

 

Gerd Miethe City-TV Filmproduktion Marl Polsum
Der Audiomixer, welcher die Lautstärke aller spuren ind Dezibel und verfügbare Plugins anzeigt.

 

Als Nächstes hat Gerd mir gezeigt wie ich audiospuren Bearbeite und Plugins verwende da der Interviewte sehr leise war und man ein Konstantes Rauschen im Hintergrund gehört hatte.

 

Dann habe ich die audiospur des Rohmaterials in zwei aufgeteilt jeweils eine für den Interviewer und den Interviewenden da ich deren Lautstärke separat anpassen musste.

 

Mit Hilfe des Dynamics Filter habe ich dann die Lautstärke bei der Leiseren Person hochgedreht und anschließend einen DeNoiser auf beide Audiospuren gepackt.

DeNoiser Menü,  das Reduction Drehrad bestimmt die menge an"noise" die wegeschnitten wird, wenn man es zu hoch stellt können auch stimmen und wichtige inhalte wegeschnitten werden
DeNoiser Menü, das Reduction Drehrad bestimmt die menge an"noise" die wegeschnitten wird, wenn man es zu hoch stellt können auch stimmen und wichtige inhalte wegeschnitten werden

 

Mit Hilfe des Dynamics Filter habe ich dann die Lautstärke bei der Leiseren Person hochgedreht und anschließend einen DeNoiser, welcher störgeräusche und "whitenoise" ausblendet, auf beide Audiospuren gepackt.

 

 

 

 

 

Zu Ende des Tages gab es von beiden Seiten Feedback und ich habe angefangen meinen Praktikumsbericht zu schreiben.

Tag 2: 12.10.2021

 

Der zweite Tag hat mit dem Dreh eines 3 Minuten Videos, welches wir jetzt jeden Tag machen, begonnen. Diese Videos sind so aufgebaut das Gerd mir ein Stichwort gibt und ich innerhalb diesen 3 Minuten, alles was mir dazu einfallt zu sagen. Das ganze dient zum aufbau meiner Außdruckskraft, da Teil des Praktikums die Vorbereitung auf den Arbeitsmarkt ist.

 

Das Heutige Stichwort war Leben und es viel mir nach 46 Sekunden schwer mehr über dieses Thema zu sagen. Da ich es schwierig finde mir etwas unter Druck einfallen zu lassen.

 

Gerd Miethe City-TV Filmproduktion Marl Polsum
Das Video von Bodo Schäfer, welches wir geguckt haben.

 

 Gerd hat mir anschließend noch Bodo Schäfer auf Youtube vorgestellt, eine Person welche ich als Motivationscoach bezeichnen würde.

 

Gerds Ziel ist es mir zu Zeigen wie man ein Erfolgreiches und vor allem Glückliches Leben führen kann.

Da beispielsweise deine Einstellung zu Bestimmten Ereignissen schon den ganzen verlauf vorherbestimmen kann.

 

 

Gerd hat mir dann gezeigt wie ich mit Jimdo umgehe und meinem Praktikumsbericht auf der City-TV Website einfüge. Ich habe meinen Bericht von gestern fertig gestellt und den dann in meiner eigenen Rubrik auf der Website eingefügt.

 

 

Dann habe ich begonnen den Beitrag von Gestern weiter zu bearbeiten. Allerdings kam es schnell zu technischen Schwierigkeiten da Wichtige Dateien wie Intro und Outro abhanden gekommen sind.

 

Daher habe ich mich dann um die Installation von Adobe Programmen wie Photoshop, Illustrator und mehr, auf dem Computer mit dem ich hier Arbeite gekümmert

 

Zum Schluss habe ich das Interview weiter bearbeitet wo  ich die Tonspur wie gestern auf zwei Unterschiedliche Tonspuren aufgeteilt habe. Ich habe dann noch Bauchschnallen eingefügt welche Zum Abonnieren aufrufen, kurz das Thema wiedergeben oder eine Person Vorstellen.

 

Tag 3: 13.10.2021

 

Der Heutige Tag damit begonnen das Gerd, Jasmin (die Office Managerin) und Ich, Dart gegeneinander Gespielt haben da man „den Tag mit Dingen die einem Spaß machen beginnen und beenden sollte.“ Was Teil von Gerds Arbeitsphilosophie ist.

Jasmin wurde erste und ich wurde Zweiter.

 

Dann habe ich habe ich einen alten 22 zoll Monitor mit einem neuen 24 zoll Bildschirm ausgetauscht, da der Alte sehr unscharf war und eine schlechte Bildqualität hatte. Anschließend haben wir dann ein Setup durchgeführt dass der neue Monitor mit dem 2. Funktioniert.

 

 Es war dann Zeit für unsere 3 Minütige Aufnahme des Tages, wo ich so viel wie möglich über ein Stichwort reden kann.  Das heutige Thema war „Glückliches und Sinnerfülltes Leben“ ich habe dinge genannt, wie das, jeder Mensch eine andere Ansicht, was ein Glückliches Leben betrifft, hat und das Geld nicht unbedingt Glücklich macht.  

 

Ähnlich wie gestern sind mir schnell die Ideen ausgegangen, allerdings konnte ich mich gegen Ende noch mit ein paar Ideen retten.

 

Gerd Miethe City-TV Filmproduktion Marl Polsum
Die Fertige Timeline, mit der aufgeteilten Audiospur

 

Ich konnte dann Anfangen meinen Beitrag fertigzustellen.

Ich hab damit begonnen die Bauchbinden zu überarbeiten und Übergänge in harten Cuts und Pausen eingebaut.

 

Das hab ich gemacht indem ich eine „Wegschieben“ Blende in die Übergänge eingebaut habe.

 

Gerd Miethe City-TV Filmproduktion Marl Polsum
Ausschnitt aus dem Projekt

 

Gerd hat für die Übergänge noch erklärt, das man mit Strg+Linksklick Objekte in der Timeline verschieben kann, ohne das alles durcheinander gerät und das man mit dem Hotkey Strg+D ganz schnell Blenden einfügt.

 

Ebenfalls hat er mir gesagt das man sich wichtige stellen beim schneiden immer Markieren sollte wenn man darauf zurück kommt.

 

Anschließend habe ich noch das Logo des YT-Channels eingebaut.

 

Gerd Miethe City-TV Filmproduktion Marl Polsum
Der Rendervorgang, und unten Links der Task Manager zum überwachen der PC-Leistung

 

Während ich gearbeitet habe ist Gerd aufgefallen das das Renderstreaming nicht richtig funktioniert.

Man erkennt dass Daran, das Oben die Timeline Rote Balken anzeigt.

 

Das lag daran das die Premiere die neue Grafikkarte, welche im PC verbaut wurde noch nicht erkannt hatte, und wir das Manuell über die Adobe dateien eintragen mussten.

 

Dann haben Wir angefangen das Fertige Projekt zu rendern, Gerd hat mir vorher noch wichtige Rendereinstellungen gezeigt, wie das man nie die Renderauflösung nie Höher stellen sollte als das eigentliche Material. Zum schluss habe ich den Rendervorgang überwacht.

 

Tag 4: 14.10.2021

 

Heute haben wir mit wieder Mit Darts spielen angefangen, Jasmin wurde wieder erste und Gerd und ich haben lange gegeneinander gekämpft. Am Ende hat Gerd dann Gewonnen und den 2. Platzt erzielt.

 

 

In meinem Büro, habe ich das Interview welches ich am ersten Tag begonnen hatte.

Nochmal überarbeitet da ich in einer der Bauchbinden einen Rechtschreibfehler eingebaut hatte und Gerd noch ein paar verbesserungswünsche hatte. Dann habe ich das Projekt erneut Gerendert.

 

Dann habe ich neues Material von Gerd erhalten, diesmal war es ein Interview welches Gerd mit seinem verstorbenen Onkel durchgeführt hatte und als Erinnerung für die Familie dienen soll.

Gerd Miethe City-TV Filmproduktion Marl Polsum
Das Intro für das Andenkens-Interview

 

Ich habe davon das Rohmaterial zusammengeschnitten,

passenden Einstieg und ende Rausgesucht und Geschnitten, einen kurzen Informationstext eingebaut und ein passendes Intro und Outro Gestaltet und in die Timeline eingefügt.

Gerd Miethe City-TV Filmproduktion Marl Polsum
Das Menü der Farbkorrektur, mit Farbkreis woe die genenüberliegenden Farben, Komplimentärfarben sind, das Heißt das, die Farben zusammen Weiß ergeben und daher auch weiß in der Mitte des Kreises ist

 

 

Außerdem hat Gerd mir noch gezeigt wie die Farbkorrektur funktioniert und dass man mit der Tonwertspreizung den Kontrast des Bildmaterials ändern kann. Dies habe ich dann auch getan.

Als ich mit dem Beitrag fertig war hat Gerd mir kurz gezeigt wie man Videos auf YT hoch lädt.

 

Ich habe dementsprechend dann den Beitrag welchen ich am Tag 1 begonnen habe auf Gerds YT-Kanal hochgeladen. Anschließend hab ich das selbe mit dem Video für Gerds Famillie getan, allerdings habe ich dieses vorher auf Privat gestellt.

 

 

 

 

Tag 5: 15.10.2021

 

 

Diesen Tag habe ich später begonnen, da ich zum Bildungszentrum musste um meine Verträge abzugeben und mein Berichtsheft zu holen.

 

 

Bei City-TV habe ich dann gegen Jasmin zwei Runden Darts gespielt, wir haben beide einmal gewonnen.

 

Anschließend haben wir die 3 Minutenvideos gedreht.

Allerdings waren es diesmal 3 Themen, da wir das Gestrige Video vergessen hatten und Gerd es gut fand ein Thema dazu zunehmen.

 

 

Das erste Stichwort war „Medien“, zu dem Stichwort konnte ich viel und durchgängig etwas sagen, da mich das Thema Interessiert.

 

 

Das Zweite Stichwort war „Wochenrückblick“. Ich habe dann Diel letzten 5 Tage reflektiert und sehr viel über die Technischen Dinge, wie das Cutten, Geredet. Allerdings habe ich den Selbstentwicklungs-Teil des Praktikums Vernachlässigt, da ich dazu nicht unbedingt was sagen kann.

 

 

Deshalb haben wir aber noch ein drittes Video mit dem Stichwort „Selbstentwicklung“ gemacht. Da war ich in der Lage mehr zu sagen als in den Videos von Tag 2 und 3, weil ich viel Reflektiert habe was wir gemacht haben.

 

Gerd Miethe City-TV Filmproduktion Marl Polsum
Die Timeline des neuen Projekts

 

 

Ich und Gerd haben dann über die Themen Medien, Umgang mit Medien und Medien-Verständnis geredet und diskutiert.

 

 

Die letzte Hälfte des Tages habe ich damit verbracht das neue Projekt zu schneiden, Bauchbinden zu bearbeiten und einzufügen und den Ton zu Bearbeiten.

 

 

Dann Habe ich das Projekt gerendert.

 

 

Tag 6: 18.10.2021

 

Heute ist der erste Tag der Zweiten Woche. Wir haben wie gewohnt mit Darts spielen angefangen, Gerd wurde erster, Jasmin zweite und ich Letzter.

 

 

Im Büro wollte Gerd dann das ich das Video, über Gerds Onkel, welches ich am letztem Donnerstag geschnitten hatte, auf eine DVD Brenne.

 

 

Dadurch das ich noch nie eine DVD selber gebrannt habe, hat Gerd mir gezeigt wie das mit dem Programm Ashampoo, welches ich vorher installiert hatte, mache.

 

 

Man sollte vorm Brennen der DVD die gewünschten Daten cachen und dadurch vorbereiten, anstatt direkt vom Original auf die DVD zu Brennen.

 

 

Um den Laser nicht zu überfordern, und daher eine saubere DVD zu erhalten, sollte man eine möglichst langsame Brenngeschwindigkeit wählen, weil bei höheren Geschwindigkeiten die Datei fehlerhaft eingebrannt werden könnte.

 

 

Außerdem sollte man die DVD immer überprüfen und eine Fehlerkontrolle machen.

 

Die "Master Timeline", wo man oben auf Videospur 2 die Bauchbinden, im regelmäßigen abstand von 30 sekunden sieht
Die "Master Timeline", wo man oben auf Videospur 2 die Bauchbinden, im regelmäßigen abstand von 30 sekunden sieht

 

Nachdem ich 3 DVDs Gebrannt hatte, wovon nur 2 funktionierten da eine DVD beschädigt war, hat Gerd mir Material für ein weiteres neues Projekt gegeben.

 

Das Rohmaterial war wieder ein Interview, diesmal mit einer älteren Frau welche gegen „Impfprämien“ Demonstriert hatte.

 

 

Bevor ich aber daran gearbeitet habe, hab ich eine art Master-Timeline kreiert welche das Intro/Outro und Logo von Gerds Youtube Kanal und Alle Bauchbinden, mit derselben Länge in gewissen Abständen, enthält.

 

Den Inhalt dieser Timeline kann man dann einfach in das neue Projekt kopieren, damit man, die enthaltenen Arbeitsschritte, nicht für jedes Projekt wiederholen muss.

 

Timline des neuem Interviews, mit Einspieler
Timline des neuem Interviews, mit Einspieler

 

Anschließend habe ich dann mit dem neuen Projekt angefangen und dort wie gewohnt den Ton bearbeitet, die Audiospuren aufgeteilt und den Grobschnitt gemacht.

 

 

Während ich daran gearbeitet habe, wollte Gerd noch das ich, passender weise, ausprobieren soll ob man die Dateien einer DVD, in Premiere, zu einer MP4 Datei umwandeln kann. Dies hat auch funktioniert.

 

 

Den Rest des Tages habe ich meine Bericht geschrieben und am neuen Projekt weitergearbeitet.

 

 

Tag 7: 19.10.2021, Dienstag

 

 

Der Heutige Tag hat direkt mit der Arbeit am neuen Projekt begonnen.

 

Ich habe dort die Übergänge im Audioschnitt überarbeitet, so das nichts abgehackt ist und man die Jeweilige Person die Spricht hört.

 

 

Dann habe ich an Einblendungen gearbeitet, welche aus Ausschnitten die ich von anderen Rohmaterialen zusammengeschnitten hatte, bestanden.

 

 

Die erste Einblendung enthielt Ausschnitte von einer Demonstration an der Rosa-Parks Schule wo Ulrike, die Interviewte zusammen mit anderen menschen gegen das Impfen von Kindern demonstriert hat.

 

Interview mit Peter Altmaier
Interview mit Peter Altmaier

 

 

Der zweite Einspieler bestand aus weiteren zusammenschnitten einer Demo, aber diesmal in Berlin und aufgenommen durch Ulrike. Außerdem war dabei ein Interview mit Peter Altmaier Enthalten, welches Ulrike durchgeführt hatte.

 

 

Ich hatte viele Probleme diesen Einspieler zu schneiden, da Ton und Video nicht nur Asynchron waren sondern das Video scheinbar auch langsamer als das Audio war, wodurch es sehr schwer wurde den Ton zu Synchronisieren.

 

 

Gerd hat mir außerdem Gezeigt das ich durch das Auswählen eines Clips, Effekte anwenden kann, die nur den gewählten Clip betreffen, um Herr Altmeiers Stimme Lauter und Hörbarer zu machen, da das Interview mit dem Handy aufgenommen wurde.

 

 

Außerdem hat Gerd mir, nachdem ich gefragt hatte, erklärt das der Limiter im Dynamics Filter alles was Lauter als die Festgelegte Dezibel Zahl ist, abschneidet.

 

Menü des Dynamics Filter, Unten rechts zu sehen: der Limiter, welcher alles was höher als der festgelegte Treshold ist, abschneided
Menü des Dynamics Filter, Unten rechts zu sehen: der Limiter, welcher alles was höher als der festgelegte Treshold ist, abschneided

Gerd hat mir außerdem Gezeigt das ich durch das Auswählen eines Clips, Effekte anwenden kann, die nur den gewählten Clip betreffen, um Herr Altmeiers Stimme Lauter und Hörbarer zu machen, da das Interview mit dem Handy aufgenommen wurde.

 

 

Außerdem hat Gerd mir, nachdem ich gefragt hatte, erklärt das der Limiter im Dynamics Filter alles was Lauter als die Festgelegte Dezibel Zahl ist,     abschneidet.

 

 

Die Letzte Einspielung war nur ein Audioausschnitt welchen Ulrike auf ihr Handy eingesprochen hat.

Dieser Clip war auß der Prophezeiung des Johannes, aus Jerusalem, vorgelesen, und passte inhaltlich sehr zu Thema.

 

 

Gegen Ende des Tages habe ich dann meinen Bericht geschrieben und nach einem Passendem Bild/Hintergrund für die Prophezeiung, die Ulrike vorgelesen hat, gesucht.

 

Tag 8: 20.10.2020, Donnerstag

 

 

Der achte Tag war ein wenig anders, da Heute ein anderer zukünftiger Praktikant dabei war, er hieß Luca.

Den Tag haben wir wieder mal mit Darts Spielen angefangen, doch diesmal zu viert. Ich wurde Erster, Gerd zweiter, Jasmin dritte und Luca Letzter.

 

Nach dem Spiel habe ich den Zweiten Bildschirm ausgetauscht, da ich vor kurzem erst den ersten Bildschirm ersetzt habe.

Ich hatte erst Probleme den zweiten Bildschirm zum Laufen zu bringen da man den verwendeten steckplatzt manuell Wählen musste.

 

Als ich mit dem Setup des neuem Bildschirms fertig war, haben wir uns einen weiteren Motivationssprecher/Speaker angeguckt, Tobias Beck.

 

Er hat davon erzählt das er im Urlaub sein handy für 2 wochen außgeschaltet hat und sich am Tag immer 300 sekunden genommen, um es anzuschalten und sich zu Informieren was in der Welt los ist.

Das hat dazu Geführt das er sich viel besser und erleichterter fühlte.

 

Außderm sagte er das man so sein soll wie man ist und sich nicht von anderen menschen runterziehen lassen soll.

 

Der Rolltext, in der Ansicht des Texteditors, von Premiere
Der Rolltext, in der Ansicht des Texteditors, von Premiere

 

Anschließend habe ich zusammen mit Luca das Projekt von gestern fertiggestellt, indem wir einen Rolltext, mit der Rollen und Kriechen funktion, im Texteditors von Premiere, eingebaut haben.

 

Der Rolltext war von der Prophezeiung welche Ulrike M. vorgelesen hatte. Außerdem haben wir noch einen DeNoiser auf diesen eingesprochenen Text gelegt.

 

Dann haben wir mit der Arbeit an einem weiteren neuen Projekt begonnen.

Dieses Projekt besteht aus Aufnahmen von der Demonstration an der Rosa-Parks Schule, welche auch im vorherigen Projekt vorkahmen.

 

Die Timelines des neuen Projektes, oben die "Fertige" Timeline, unten das Rohmaterial
Die Timelines des neuen Projektes, oben die "Fertige" Timeline, unten das Rohmaterial

 

Da habe ich Luca dann auch mit Premiere vertraut gemacht, ihm gezeigt wie man schneidet und Hotkeys wie: Strg+K zum Cutten oder +,-,# zum navigieren in der Timeline.

 

Wir haben diesmal mit zwei Timelines gearbeitet, eine für das Rohmaterial und eine für den Fertigen Schnitt.

In der Timeline fürs rohmaterial habe ich dann alles Lila Makiert was berreits verwendet wurde, um keine Widerholungen zu haben.

 

Nach einiger Zeit ist Gerd aufgefallen das er mir das Falsche Material gegeben hatte. Das was ich hatte war nämlich schon bearbeitet und Gerendert, es hatte auch nur Mono Audio welches zudem mit dem Limiter des Dynamics Filter bearbeitet wurde, und dadurch das vieles vom Rohmaterial Fehlte, mussten wir von Vorne starten.

Dies haben wir dann auch getan und für den Rest des Tages dran weiter gearbeitet.

Am Ende gabs noch ein Abschlussgespräch von Luca, welches ebenfalls aufgenommen wurde.