Schülerpraktikant Stanley Schweizer  13.03-07.04.2017

Tag 1 bei City-TV 13.03.17

Guten Tag,

mein Name ist Stan. Ich bin 17 Jahre alt und habe im Jahre 2014 schon ein mal mein Schülerpraktikum bei City-TV absolviert und seit dem hat sich viel bei mir und an mir geändert.

 

Damals besuchte Ich noch die Ernst-Immel-Realschule in Marl. Heute besuche Ich das Max-Born-Berufskolleg in Recklinghausen und mache meine Fachhochschulreife (FHR) im Bildungsgang Gestaltungstechnischer Assistent GTA im Bereich Medien- und Kommunikation und besuche Dort die 12. Klasse und bin dort sehr begeistert.

 

Schon Damals war ich von dem Praktikum bei City-TV begeistert und wollte deshalb  diese Gelegenheit noch ein mal nutzen, um ein Praktikum bei City-TV zu machen. Damals habe ich den Umgang mit Videoschnitt (Adobe Premiere/Videoschnittprogramm) und der Videokamera sowie die Gestaltung der City-TV Website erlernt. Und Herr Miethe und Ich haben damals zusammen eine DVD über mein Praktikum erstellt.

 

...Und nun... Nach 3 Jahren bin ich wieder hier.

 

Ich habe mich wegen meiner Schulischen Fachrichtung dazu entschieden, noch einmal ein Schülerpraktikum bei City-TV zu machen. Das Cutten von Videos oder wie ein Kompletter Film entsteht oder wie die Video- oder Filmkamera funktioniert, ist ein Thema, das mich sehr interessiert und das ich gerne auch weiter erlernen möchte.

 

Mein Erster Praktikumstag verlief ganz angenehm und Ruhig. Herr Miethe und Ich haben sehr viele Gespräche darüber geführt, worauf es im Leben ankommt, was wichtig im Leben ist, mit welcher Positiven Energie sich ein Mensch beeinflussen und beeindrucken lässt.

 

Dazu haben wir noch eine Praktikumseinführung gemacht und dann habe ich mich damit beschäftigt, die Website von City-TV zu erweitern und zu gestalten.

Der Tab "Videoprojekte für Schulen" in der Navi, wurde heute von mir neu Hinzugefügt und bearbeitet. Dann habe ich heute noch den Kurzen Bericht der Vorherigen Praktikantin Hannah Senkel auf der City-TV Facebook Seite online gestellt.

 

Mein erster Praktikumstag bei City-TV hat mir sehr viel Spaß gemacht, da ich schon am ersten Tag meine Kreativität und Vorstellungskraft freien Lauf lassen konnte. Auf die Kommenden 4 Wochen mit Herrn Miethe und City-TV werde ich mich sehr Freuen.

 

Viele Grüße

Stan

 

Tag 2 bei City-TV 15.03.17

Mein zweiter Tag bei City-TV verlief ebenfalls ganz ruhig sowie der erste Tag. Doch es gab etwas zu tun.

 

Herr Miethe und Ich haben uns gestern zusammengesetzt und die Fotos vom Foto-Workshop gemeinsam gesichtet.

Diese sollten noch am gleichen Tag auf der Facebook Seite von City-TV und auf der Firmenhomepage hochgeladen werden.

Diese Aufgabe hat sehr gut funktioniert.

 

Zudem haben Herr Miethe und Ich beim Auswählen der Bilder eine Fotoanalyse gemacht. Dabei haben wir viele Begriffe durchgesprochen wie z.B.  Vogel- oder Froschperspektive.

 

Die Froschperspektive ist eigentlich ganz einfach zu verstehen. Man fotografiert mit der Kamera von unten schräg nach Oben. Dabei sollte man  darauf achten, das das Hauptmotiv, das das Bild betonen soll, auch Komplett zu sehn ist, sowie im Fokus bzw. im Mittelpunkt Steht. Zu mal sollte man beim Fotografieren darauf achten, das die Gegebenen Lichtverhältnisse in Ordnung sind und man somit das Objekt gut betrachten bzw. sehen kann.

 

Außerdem haben Herr Miethe und ich ein sehr ausführliches Gespräch über dem Menschen geführt. Der Mensch ist so zu sagen ein Problem Löser. Wir lösen Probleme auf vielen verschiedenen Arten und Weisen. Aus Problemen und Fehlern lernt man. Nur die Fehler lassen uns heranreifen zu einer erfolgreichen Persönlichkeit.

 

Man sollte bei einem Problem nie aufgeben. Man sollte es anpacken, sich entweder Hilfe anderweitig holen oder es selber erforschen. Denn nur durchs Nicht aufgeben kann man Sachen meistern und Aufgaben sowie Aufträge erfüllen. Durch Probleme lösen wird man Schlauer.

 

Mir persönlich hat das Gespräch gut getan und hat mir wieder eine andere Perspektive ins Leben gegeben und hat mir gezeigt, das man nicht so schnell aufgeben sollte, wenn etwas nicht funktioniert.

 

An diesen Tag habe ich eine Menge über das fotografieren, über Einstellgrößen und Fotoperspektiven sowie etwas für das Leben gelernt.

 

Fazit: Es war ein Erfolgreicher und Mut gebender Tag bei City-TV.

 

 

Tag 3 bei City-TV 15.03.17

Der heutige Tag verlief ganz angenehm. Es gab einige Schreibarbeiten und Postings zu erledigen. Außerdem mussten noch einige Sachen eingescannt werden, diese ich dann auf einer Homepage hochladen werde. Diese reine PC Arbeit, verursachte relativ viel Arbeit.Fast den ganzen Tag.

 

Doch heute gab es eine Ausnahme. Ich war mit Herrn Miethe heute nicht allein. Ein Junger Mann war heute zu einer Hospitation mit Aussicht auf ein Praktikum bei City-TV bei uns zu Gast und hat sich von Herrn Miethe ein wenig in unsere Arbeit einführen lassen.

 

Außerdem habe ich heute etwas über die Technik des PCs gelernt. Herr Miethe hat uns den Aufbau eines PCs näher gebracht und uns einzelne Einzelteile erklärt. Da ich mit den Aufbau eines PCs bis Jetzt noch nie in Kontakt gekommen bin, war dies mal ganz Hilfreich etwas über einen PC und seinem Innenleben zu erfahren.

Zusätzlich habe ich etwas über den Aufbau einer Festplatte gelernt.

Herr Miethe hat heute seine Festplatte, die anscheint nicht mehr funktioniert, an den Laptop angeschlossen, da wir wissen wollten, ob diese Festplatte am Laptop erkannt wird. Dabei kam ein nicht so wünschenswertes Ergebnis heraus. Sie wurde natürlich nicht erkannt.

Wir wussten aber, das diese Festplatte nicht kaputt sein kann, da die Kontrollaktivitätslampe der Festplatte arbeitete. Dabei haben Herr Miethe und Ich ein Resultat daraus gezogen.

 

Immer die Daten zweimal sichern! Somit gehen Wichtige Daten nicht endgültig verloren.

 

Mir hat der Tag sehr viel Spaß gemacht und war sehr Informativ und habe zu dem erfahren, das ich bald nicht mehr alleine sein werde.

Ich freue mich schon auf meinen vierten Praktikumstag bei City-TV.

 

LG City-TV Praktikant

Stan

 

 

 

Tag 4 bei City-TV 16.03.2017

Mein Tag vierter Praktikumstag bei City-TV war ganz angenehm.

Es gab viel zu Tun für mich.

 

Zu erst wurde mir als Aufgabe gestellt, das ich den Adobe PDF Reader und Microsoft Word auf dem PC installiere.

Dies hat etwas Zeit beansprucht weil ich einen kleinen Fehler gemacht habe.

Als ich den PDF Reader installieren wollte, habe ich diesen von einer anderen Seite als die von Adobe installiert. Somit haben sich sämtliche andere Programme beim Installieren untergeschoben. Also musste ich alles wieder deinstallieren. Danach bin ich auf die Seite von Adobe gegangen und habe es von dort aus Installiert. Dies hat natürlich logischer Weise geklappt. Aber wie man so schön sagt

" Aus Fehlern lernt Mann ".

 

Dann begann ich, das Programm Microsoft Word zu installieren. Dies gab am Anfang paar kleine Probleme. Doch dieses Problem habe ich gelöst. Am Anfang, als ich das Setup ausführen wollte, öffnete sich andauernd der DVD Ordner also der Ordner, in dem alle Inhalte der DVD gespeichert sind. Das wollte ich natürlich nicht. Das passierte mir ca. 6 mal.

Danach schloss ich alle Fenster auf dem PC und startete ihn neu. Ich legte die DVD hinein und wollte wissen, welche Optionen mir beim Rechts klick angegeben werden. Ich fand den Pfad "Installieren". Ich klickte diesen an und nun Tat sich etwas. Ich konnte die Software Ordnungsgemäß installieren.

Es war für mich ein Kleiner Hoffnungsschimmer, da endlich heute etwas nach meinen Vorstellungen funktioniert hat.

 

Nach meiner Pause, beschäftigte ich mich weiter mit den Einscannen der alten Zeitungsartikel. Dies hat ganz Gut funktioniert. Zusätzlich habe ich heute angefangen, im Ordner, wo sich die Bilder befinden, eine Ordnerstruktur anzulegen. Dies ist sehr wichtig, damit man seine Sachen auch wiederfindet. Denn Suchen ist Lästig und beansprucht Zeit, die man mit Sinnvoller Arbeit nutzen kann.

 

Außerdem haben Herr Miethe und Ich heute darüber gesprochen, wie wichtig ein Sozialer Kontakt bzw. ein Ansprechpartner im Leben ist. Denn ohne funktioniert es nicht. Wir brauchen immer einen Ansprechpartner z.B. wenn man zur Zeit in einer schwierigen Situation ist.

Somit kann man sein Leben in einer Struktur halten bzw. in einer Ordnung halten.

Wir brauchen im Leben einen Coach, einen Trainer,sei es im Business oder im Familiaren Umgang.

Dieses Gespräch mit Herrn Miethe hat mich zum Nachdenken gebracht, und hat mir gezeigt, das ich etwas ändern muss.

 

Mein Vierter Tag bei City-TV hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freu mich schon auf Morgen und die noch kommenden 3 Wochen.

 

 

 

 

 

Tag 6 bei City-TV Montag 20.03.2017

Heute hat meine zweite Praktikumswoche bei City-TV angefangen.

 

Zuerst haben Herr Miethe und Ich heute morgen gefrühstückt und haben nochmals Intensiv über den Menschen und seinen Lebensbaustellen geredet.

Dies war für mich ein sehr interessantes Gespräch.

 

Danach habe ich mich den ganzen Tag beschäftigt, die Zeitungsberichte einzuscannen. Und das mit sehr Großen Erfolg. Alles hat geklappt wie geplant und war ein Erfolg für mich. Herr Miethe war von meiner Arbeit beeindruckt.

 

Da von meiner Seite aus heute nicht mehr viel passieren wird, wünsche ich einen Schönen Montag Nachmittag.

Tag 8 bei City-TV Mittwoch 22.03.2017

Ach wie schnell die Zeit vergeht. Fast ist meine Zweite Praktikumswoche bei City-TV zu Ende und ich habe schon einiges dazu gelernt. Heute haben Herr Miethe und Ich den Praktikumstag mit einen Leckeren Frühstück begonnen.

 

Seit Dienstag bin ich nicht mehr allein. Ein neuer Praktikant namens Denis Hasani ist dazu gekommen.

 

Gestern und heute waren wir damit beschäftigt gewesen, weitere Presseartikel vom Herrn Miethe zu scannen. Diese werden auf einer seperaten Homepage hochgeladen. Außerdem habe ich gestern unseren neuen Praktikanten ein paar Grundlagen gezeigt und ihn ein wenig in seine Arbeit eingewiesen.

 

Außerdem haben wir heute vom Herrn Miethe erfahren, das es nächste und Übernächste Woche Zwei Außentermine geben wird, worauf wir uns schon sehr Freuen.

 

Mein Heutiger Praktikumstag hat mir sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich auf die weiteren Praktikumstage.

 

Bis dahin einen Schönen Mittwoch Nachmittag.

 

Liebe Grüße

Euer Stan