Praktikumsbericht David Schaaf (Mo. 28.02 - Freitag. 25.03.2022)

Woche 1:  Tag 1 - Mo.28.02.2022

Am Montag, dem 28.02.2022 kam ich um 10:15 Uhr bei City-TV in Marl an und wurde gut empfangen.

Nach einem Gespräch mit Jasmin Raub (Mitarbeiterin von Herrn Miethe) und Herrn Miethe habe ich mit meiner Aufgabe für den Tag angefangen.

 

Diese bestand daraus meine Projekte vom letzten Praktikum im Dateimanager zu strukturieren und zu sortieren, sodass sie einfach und schnell zu finden sind.

 

Das waren unter anderem Beiträge von Gerd, die ich konvertieren musste oder auch verschiedene wichtige Textdokumente. Mit dieser Tätigkeit war ich schließlich bis zum Feierabend beschäftigt

Alle weiteren Tage: 01.03. - 25.03.2022

Anmerkung von Gerd Miethe City-TV:

 

David hat in der Tat jeden Tag sein Praktikumsbericht bis zum Ende seines Praktikums täglich geführt. Sehr ausführlich, detailreich, in gutem Deutsch, gut lesbar da gut formuliert, (was heutzutage bei den Schülern selten geworden ist)...insofern alles im grünen Bereich.

 

Nichtsdestotrotz habe ich mich entschieden, ausschließlich das abschließende

Resümee von David online zu stellen, und nicht alle Tage die er einzeln geschrieben hat. Dies geschah mit Rücksprache mit David da anscheinend ein Kommunikations-Problem der Grund war, das die Tagesberichte oft Bereiche beinhalteten die einer Veröffentlichung abträglich waren, und insofern konnte ich der Veröffentlichung nicht zustimmen.

 

Hier einzelne Tage beispielhaft veröffentlicht.

Woche 4 Tag 4: Do. 24.03.2022.

 

Der Donnerstag begann mit Vorbereitungen für ein gemeinsames Abschlussgrillen, welches wir am Nachmittag veranstalten werden.

 

Fortgefahren bin ich mit der Datenvervollständigung der Marketingplattformen von City-TV. Dort mussten größtenteils noch Bilder und die Social-Media-Kanäle hinzugefügt werden. Um 14:30 Uhr versammelten wir uns zusammen am Balkon, um mit dem Abschlussgrillen zu beginnen. Es gab leckeres Essen und gute Gespräche. Nach dem Abschlussgrillen folgte um 17 Uhr das Abschlussgespräch mit Herrn Miethe. Das ganze Gespräch haben wir als Podcast aufgenommen und wird meinem Praktikumsbericht auf der City-TV Webseite beigefügt.

 

 

Woche 4 Tag 5: Fr. 25 .03.2022 – ENDE-

 

Der letzte Tag meines 4-wöchigen Praktikums begann mit einem tollen Gespräch mit Herrn Miethe.

 

Anschließend schauten wir uns zusammen meine Arbeit der letzten Wochen an.

 

Danach haben wir noch einige Bilder für meinen Praktikumsbericht gemacht und zum Schluss schrieb ich meinen Praktikumsbericht fertig und stellte ihn online.

Abschließende Worte:

gerd miethe city tv marl polsum praktikum
Mein Adobe-Premiere Schnittplatz im eigenen, schönen Büro

Nun stehe ich zum zweiten Mal am Ende eines erfolgreichen und lehrreichen Praktikums bei City-TV.

 

Wie auch schon beim ersten Praktikum hier konnte ich einiges lernen und neue Tätigkeiten ausprobieren. Beispielsweise die Eintragung und Pflege von City-TV auf Marketingplattformen. Sowas in der Art habe ich vorher noch nicht gemacht und nun bin ich mit neuen Kenntnissen und Fähigkeiten aus dieser Aufgabe herausgegangen.

 

Des Weiteren habe ich das erste Mal bei dem Aufbau eines Filmstudios geholfen und einen Dreh hautnah miterlebt.

 

Eine Sache, die das Praktikum für mich außergewöhnlich und anders als andere Praktika gemacht hat, war Folgendes: Häufig haben Jasmin, Herr Miethe und ich am Anfang des Tages einige Seiten aus einem lehrreichen Buch gelesen und uns im Anschluss daran viele Fragen zu unterschiedlichsten Themen gestellt, um unser Wissen zu erweitern. Das fand ich besonders interessant, aber auch gleichzeitig ziemlich gut.

Diese Vielseitigkeit hat mir sehr gefallen.

 

Vor allem die Tatsache, dass Herr Miethe sich immer Zeit genommen hat, und ich in meinem Tempo arbeiten konnte, hat das Praktikum angenehmer als bei vielen anderen Betrieben gemacht.

 

Ich kann zum jetzigen Zeitpunkt, nachdem ich sogar das zweite Mal hier war, im Prinzip jedem dieses Praktikum empfehlen, der wirklich Lust hat etwas zu lernen und wertvolle Erfahrung zu sammeln. Sowohl die Leute, die sich für den Medienbereich interessieren und vielleicht auch schon einiges können als auch diejenigen, die noch keine Ahnung von Medien haben und diesen Bereich kennenlernen wollen.

 

Man lernt hier, wenn man auch selber will, super viel. Natürlich im Bereich Medien, aber auch im Bereich Persönlichkeitsentwicklung, soziale Kompetenzen und einfach das Leben.

 

Ich wünsche allen zukünftigen Praktikanten viel Spaß und ein tolles Praktikum hier bei City-TV in Marl.

 

Abschließend bedanke ich mich in höchster Form bei Jasmin und vor allem Herrn Miethe für das lehrreiche Praktikum, in dem sich sehr viel Zeit für mich genommen wurde und wo ich dank vielen Gesprächen mit Herrn Miethe und einigen neuen praktischen Erfahrungen mit viel neuem Wissen und Erfahrung rausgehe.

 

Viele Grüße

 

David

 

(Marl-Polsum 25.03.2022)